Morelia City - Regelwerk

Für ein gesichertes Roleplay, sowie einen garantierten Spaßfaktor aller Spieler, setzen wir einige Grundregeln fest.

Vorwort: 

Durch das Spielen auf unserem Server akzeptierst du die Serverregeln. Außerdem behält sich das Morelia City Team die Art und Weise jeglicher Sanktionen (Warn/Bann) in einem Supportfall vor. Ebenfalls können Spieler ohne Angabe von Gründen von dem Projekt ausgeschlossen werden.

Voraussetzungen, um auf dem Morelia City Server zu spielen, sind…

  • Ein (möglichst) rauschfreies Headset/Mikrofon
  • Interesse am Roleplay
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Eine Abkürzung der Fraktion plus IC-Name muss im FiveM-Namen enthalten sein.

§1.0 Safezones

Eine Savezone ist ein sicherer Ort, an dem weder geschossen noch Geiseln genommen werden dürfen.

Folgende Orte sind Savezones:

  • Morelia City Medical Department (MCMD)
  • Casino
  • Legale Routen
  • jegliche Restaurants
  • Flughafen
  • Benny’s

§ 1.1 Schütze dein Leben

Lebensrettung:

  • Priorität: Die Sicherheit aller Spieler hat oberste Priorität.
  • Lebensgefährdung: Es ist nicht erlaubt, das eigene Leben sinnlos zu gefährden.
  • Beispiel: Wenn man von einem anderen Spieler mit einer Waffe bedroht wirst, sollte man den Forderungen nachkommen, um sein Leben zu schützen.

 

Zusätzliche Informationen:

  • Realismus: Diese Regel soll sicherstellen, dass das Rollenspiel realistisch bleibt und Spieler nicht unnötige Risiken eingehen.
  • Fairness: Die Regel soll auch sicherstellen, dass alle Spieler fair behandelt werden und nicht gezwungen werden, gegen ihren Willen zu handeln.
  • Alternativen: Es gibt viele Möglichkeiten, um Konflikte zu lösen, ohne dass es zu einer Lebensgefährdung kommt.

§1.2 RDM (Random-Deathmatch)

Das absichtliche Provozieren von Kämpfen, die unnötig zum Tod im Spiel führen, ist auf diesem Server strengstens verboten.

Was bedeutet das konkret? 

  • Kein „Griefing“: Es soll vermieden werden, andere Spieler absichtlich zu ärgern oder zu provozieren, um sie zu töten.
  • Fairplay: Konflikte sollten fair und im Rahmen des Spiels stattfinden.
  • Respekt: Andere Mitspieler sollten immer mit Respekt behandelt werden, auch wenn es im Spiel zu Konflikten kommt.

§1.3 VDM (Vehicle-Deathmatch)

  • Das absichtliche Überfahren anderer Spieler ist unfair und wird nicht toleriert.
  • Rücksichtsvolles Fahren: Spieler sollten beim Fahren rücksichtsvoll gegenüber anderen Spielern sein.
  • Verbotenes Verhalten: Das absichtliche Überfahren anderer Spieler ist ein unfaires Verhalten und wird nicht toleriert.
  • Unfälle: Zufällige Unfälle können passieren, auch Unfälle mit einem RP Hintergrund (z.B. Trunkenheit), aber ein absichtliches Überfahren ist nicht akzeptabel.

§1.4 OOC-Talk

  • Verbotene Begriffe: Im Rollenspiel (IC auch „In Character“) dürfen Wörter wie „Offline“, „Server“, „Discord“ usw. nicht verwendet werden. Konzentriert euch auf die Welt des Rollenspiels!
  • OOC-Zone: Skybar: Die Skybar in der Nähe des Würfelparks ist eine Ausnahme. Dort darf außerhalb des Rollenspiels (OOC auch „Out Of Character“) kommuniziert werden.
  • Vertraulichkeit: Informationen, die ihr in der Skybar erhaltet, dürfen nicht im Rollenspiel (IC) verwendet werden.

§1.5 OOC-Madness

  • Extreme Beleidigung z.B. von Familienmitgliedern / Tote, sexistische und rassistische Äußerungen oder Anspielungen sind verboten und werden sanktioniert.

          OOC-Drohungen (Out Of Character) werden mit einem permanenten Ausschluss geahndet!

§1.6 Trashtalk

  • Trashtalk ist in jeglicher Form verboten! Sätze wie „leg dich hin“ oder „geh schlafen, dann ist es weg“ haben sehr wenig mit dem RP-Kosmos zu tun, in welchem wir uns bewegen und unser RP weiter ausbauen wollen.
  • Daher sollen solche Aussagen unterlassen werden, da sie nicht gerne gesehen oder gehört werden. Wenn man an der Wand steht, sollte man sich bewusst sein, dass das eigene Leben in der Hand des Gegenübers liegt. Ebenso sind Aussagen wie „Ich habe 6 von euch geholt“ strengstens verboten!

          Wir sind im RP – und nicht in einem Shooter!

§1.7 Combat Logging

  • Sich einer RP Situation zu entziehen indem man Offline geht o.ä. ist verboten.
  • Nach einer RP Situation muss man mindestens 10 Minuten online bleiben.
  • Die Flucht vor der Möglichkeit RP-Stränge aufzubauen, ist verboten.

§1.7b RP-Flucht

  • Sich wissentlich einer RP-Situation entziehen bzw. das Vermeiden von RP-Situationen ist nicht gestattet.
  • Beispiel: „Ich flüchte in das Medical Department, da ist Safezone- Dort darf niemand schießen“

§1.8 Fail Roleplay 

          Handlungen, die unrealistisch oder lebensbedrohlich sind, werden als „Fail-RP“ gewertet.

Beispiele:
  • Sprechen wenn man bewusstlos ist
  • Mit einem sichtbar zerstörten Fahrzeug weiter fahren
  • Offroad mit einem nicht für das Gelände zulässigen Fahrzeug fahren
  • Extremes „Pitten“, selbst mit RP-Hintergrund (leichtes Pitten ist erlaubt)

§1.9 Power Roleplay

  • Kein Machtmissbrauch: Handlungen, die deinem Gegenüber keine Chance zum Überleben lassen, sind verboten. Jeder Spieler sollte die Möglichkeit haben, sich zu wehren.
  • Geben und Nehmen: Es sollte immer ein Gleichgewicht zwischen Angriff und Verteidigung im Rollenspiel herrschen.
  • Ausnahme: Wenn dein Gegenüber sich bewusst nicht wehrt, ist es erlaubt, die Situation zu deinem Vorteil zu nutzen.
  • „Blood-Outs” sind ausgeschlossen.

§1.10 Metagaming

  • Verbotene Informationsquellen: Informationen, die man durch Drittplattformen wie Discord, TeamSpeak, Skype usw. erhält, dürfen nicht im Rollenspiel (IC) verwendet werden.
  • Ausnahmen: Ausnahmen sind Ankündigungen von Versammlungen, die Weitergabe von Dokumenten für das Rollenspiel (IC) oder andere situationsbedingte Informationen, die für das Spielgeschehen relevant sind.

§1.11 Bugusing

  • Spielfehler zu seinem Vorteil auszunutzen ist untersagt.
  • Beispiele: Ausnutzen von Bugs, Duplizierung von Waffen/Items.

§1.12 (Sexuelle) Belästigung

  • (Sexuelle) Belästigung ist nicht gestattet. Sofern sich jemand durch RP-Stränge angegriffen fühlt, sollten diese gestoppt und vermieden werden.

§1.13 Waffengebrauch & Gambo

  • Waffen sollten im Rollenspiel (RP) nur in Notwehr oder bei ernsthaften Bedrohungen eingesetzt werden. Unnötiger Waffengebrauch ist verboten und wird bestraft.
  • Ein direkten Schusscall gibt es bei uns nicht. Es sollte trotzdem einen nachvollziehbaren Rollplay Hintergrund haben.

§1.14 Angriff auf Fraktionen

  • Zivilisten sind tabu: Zivilisten dürfen nicht von Fraktionen angegriffen werden.
  • Verhältnismäßigkeit: Angriffe auf Fraktionen müssen realistisch und verhältnismäßig sein. Es ist nicht erlaubt, in Unterzahl anzugreifen oder Routen zu blockieren.
  • Beispiel: Ein Angriff von 2 Spielern gegen 10 Spieler ist unrealistisch und wird als „Fail-RP“ gewertet. Ein Angriff von 7 Spielern gegen 10 Spieler ist dagegen realistisch und erlaubt.

          Triftiger Grund: Jeder Angriff muss einen plausiblen Grund im Rollenspiel haben.

§1.15 Todeszone

  • Eine Todeszone ist ein NICHT sicherer Ort, an dem geschossen sowie Geiseln genommen werden dürfen.
  • Todeszonen: In Todeszonen ist es erlaubt, ohne vorherige Ankündigung zu schießen.

 

    Todeszonen sind:

  • Illegale Routen,
  • Anwesen von Familien,
  • Von einer Staatsfraktion ausgerufene Sperrzonen,
  • Der geschlossene Bereich vom MC Police Department,
  • Staatsgefängnis

§1.16 Blacklisted Wörter

   Wörter oder Begriffe, welche auf den Server, den Support, das Regelwerk hinweisen, dürfen nicht genutzt werden, sofern es keine OOC-Anspielungen sind.

         
          Dazu zählen:
  • Base/-raid, N-Wort, Modder/Zauberer, Headshot, Movement, GG, Taste, Muskel, Europa, Gambo, Schusscall, Call und andere Wörter aus dem Regelwerk (OOC), Exzessive Wiederholung von Killfeedback wie „Minus 1” oder “Habe ein, habe ein“Offizielle & Inoffizielle Fraktion,
  • Ebenso verboten sind Begriffe/Sätze, die auf den Support/ auf das Regelwerk hinweisen.
  • Wir distanzieren uns von Rassismus, politischen und (generell) extremen Dingen.

§1.17 Demütigungs- und Erniedrigungs-RP (Respektvolles Rollenspiel)

  • Extreme Demütigungen, die gegen die Würde eines Menschen gehen, sind verboten.
  • Beispiel: “geh auf den Boden und bell”
    Andere Demütigungen, wie das Nachsprechen von Entschuldigungen / Aussagen, sind in gewissen Rahmenbedingungen erlaubt.

§1.18 Ausrauben von Leuten

  • Das Ausrauben von Personen ohne einen plausiblen Hintergrund im Rollenspiel (RP) ist verboten.
  • Beispiel: Geiselnahme: Wenn man eine Geisel nimm, ist es erlaubt, ihr Waffen oder Munition abzunehmen, die für einem selbst gefährlich sein könnten.
  • Verbotenes Stehlen: Das Stehlen aus Kofferräumen von zufällig geöffneten Fahrzeugen ist verboten, wenn es keinen logischen Grund im Rollenspiel (RP) gibt.
  • PDlern dürfen keine Items abgenommen werden. (ausgenommen GPS)

§1.19 Bereicherung

Das grundlose Töten von Spielern sowie das Entnehmen von Waffen ohne nachvollziehbaren RP-Hintergrund ist strengstens untersagt.  Es ist untersagt Grüngeld von Spielern zu entwenden. Ebenfalls verboten ist das Ausnutzen einer beruflichen Position, z. B. als Mitarbeiter des MD´s, um sich in übermäßigem Umfang (mehr als 30 Stück) Medkits anzueignen oder diese zu stehlen.

§1.20 Fear-Rp

Fear RP bedeutet im Roleplay, dass dein Charakter realistische Angst vor lebensbedrohlichen oder gefährlichen Situationen haben muss – so wie ein echter Mensch es hätte.

Beispiel: Wenn du in einer Situation bist, in der dein Leben in echter Gefahr wäre (z. B. von mehreren bewaffneten Personen umzingelt), darfst du dich nicht wie ein Actionheld verhalten, sondern musst „Angst“ ausspielen.

§2.1 Ausbluten (New-Life Regel)

  • Kein Erinnerungsvermögen: Wenn ein Spieler ausblutet, verliert er die Erinnerung an den vorherigen Rollenspiel-Strang (RP).
  • Informationen: Informationen über den vorherigen RP-Strang, kann von anderen Spielern erhalten werden.
  • Keine Rückkehr: Der Spieler darf jedoch nicht mehr an diesem RP-Strang teilnehmen oder an den Ort zurückkehren.
  • Das unötige Ausbluten von Personen ist untersagt. Wenn ihr die Möglichkeit habt ihn zu reviven, dann tut dies auch.

§2.2 Die Unantastbarkeit der Mediziner und Taxifahrer

  • Mediziner und Taxifahrer sind unantastbar (Ausnahme: sie provozieren/fahren in Sperrzonen etc.)

§2.3 Medic-RP

  • Medic-RP muss ausgespielt werden! Es ist untersagt, nach einem schweren Unfall, einer Schießerei, etc. sofort das MD zu verlassen, wenn die Medics sagen, sie wollen euch für eine Nachuntersuchung einbehalten. Medic RP muss ausgespielt werden.

§2.4 Sperrzone & Lootdrops

  • Sollte man in oder durch eine Sperrzone fahren, kann geschossen werden. Zurückschießen von Dritten ist Baiting und verboten.
  • Beim Lootdrop ist es untersagt mit dem Auto in die PvP Zone zu fahren.
  • Beim Lootdrop darf nicht von aussen in die Zone rein-, sowie von innen aus der Zone rausgeschossen werden.
  • Das aktive Spotten von außerhalb der Lootdropzone ist untersagt.
  • Das PD ist vom Lootdrop ausgeschlossen.

§2.5 Verkehrskontrollen

  • Kein Schießen auf Beamte: Bei einer Verkehrskontrolle ist es verboten, das Feuer auf die Beamten zu eröffnen, auch nicht auf die Reifen.
  • Flucht zu Fuß: Wenn ein Fahrzeug zwei Reifen durch Schüsse beschädigt hat, muss es gestoppt werden und die Flucht zu Fuß fortgesetzt werden.
  • Verfolgung mit Taser: Die Beamten müssen die Verfolgung zu Fuß aufnehmen, wobei sie mit einem Taser bewaffnet sind.
  • Verfolgung mit dem Auto: Sollte bei einer Verfolgungsjagd auf deine Reifen geschossen werden, darf das Feuer nur auf Reifen erwidert werden.

§2.6 AFK-Farming

  • Es ist verboten, auf Farming Routen AFK zu sein. Jeder Spieler muss immer ansprechbar sein. Wenn man AFK gehen muss, stellt man sich in eine Ecke und hebt die Hände hoch
  • Das aktive Paycheck-Farming bei den Buisness Jobs ist untersagt und wird dementsprechend bestraft.

§2.7 RP-Verweigerung

  • Definition: RP-Verweigerung liegt vor, wenn ein Spieler versucht, einer Rollenspiel-Situation (RP) zu entkommen, anstatt sich aktiv daran zu beteiligen.
  • Beispiel: Knast-RP: Es ist akzeptabel, ein- oder zweimal zu versuchen, aus dem Gefängnis zu entkommen, wenn die RP-Situation es zulässt. Jedoch wird wiederholtes und krampfhaftes Entkommen mit einem Bann von einem Tag geahndet.
Ziel: Ein kooperatives und spannendes Spielerlebnis:

Diese Regel soll sicherstellen, dass das Rollenspiel (RP) für alle Spieler kooperativ und spannend bleibt. Wenn du Fragen hast, kannst du dich jederzeit an den Support wenden.

§2.8 Maskierung

Vollmaskierung und Anonymität:

  • Anonymität: Wenn ein Spieler eine Vollmaskierung trägt, darf er nicht an der Stimme oder dem Aussehen erkannt werden.
  • Vollmaskierung: Als Vollmaskierung gilt jede Maske, die das gesamte Gesicht verdeckt. Halbmasken, die nur die Hälfte des Gesichts bedecken, gelten nicht als Vollmaskierung.
  • Sanktionen: Verstöße gegen diese Regel werden mit einer Strafe für „Fail-Roleplay“ geahndet.

§2.9 Lifeinvader

  • Zulässige Inhalte: Werbung auf LifeInvader ist nur für Ankäufe/Verkäufe, Dienstleistungen und Eventankündigungen erlaubt.
  • Unzulässige Inhalte: Andere Arten von Werbung sind nicht gestattet.

§2.10 Gegenstände rückerstatten

  • Falls ein Spieler Gegenstände verloren hat, durch einen Spielfehler beispielsweise, wird er nur rückerstattet, wenn ein Beweis vorliegt. Als Beweis gilt eine Videoaufnahme/Clip. Andere Spieler gelten nicht als Beweis.

§2.11 Server Restarts

  • Zeitspanne: In den 15 Minuten vor einem Serverneustart ist es nicht erlaubt, große Rollenspiel-Situationen (RP) zu beginnen, wie zum Beispiel einen Bankraub.

§2.12 Gruppennamen und Nachnamen

  • Gruppennamen verboten: Es ist nicht erlaubt, Gruppennamen als Nachnamen im Rollenspiel zu verwenden.
  • Zufällige Namen: Wenn fünf oder mehr Spieler den gleichen Nachnamen in ihrem Freundeskreis wählen, behalten wir uns das Recht vor, diesen Spielern zufällige Nachnamen zuzuweisen.
  • Ziel: Diese Regel soll eine zu starke Gruppenbildung verhindern und sicherstellen, dass Spieler individuell und authentisch agieren können.

 

          Zusätzliche Informationen:

  • Authentizität: Diese Regel soll dazu beitragen, dass das Rollenspiel (RP) realistischer und spannender bleibt, indem die Spieler dazu ermutigt werden, einzigartige und individuelle Charaktere zu erschaffen.
  • Fairness: Die Regel soll auch sicherstellen, dass alle Spieler gleiche Chancen haben, im Rollenspiel zu interagieren, ohne dass bestimmte Gruppen einen unfairen Vorteil haben.

§3.1 Raubüberfälle

Bei allen Überfällen sollte das Benutzen einer Schusswaffe die letzte Option sein.

  • Zwischen jedem erfolgreichen Raub muss eine Zeitspanne von 30 Minuten bestehen.
  • Ein begonnener Raub muss immer beendet werden.
  • Geiseln sind nach Beendigung eines Überfalls freizulassen. Für die Durchführung weiterer Überfälle müssen daher neue Geiseln genommen werden.
Wann darf ein Überfall gestartet werden?
  • Ein Ladenraub darf erst ab 4 Beamten gestartet werden.
  • Der Ammunation und die Yacht dürfen erst ab 6 Beamten ausgeraubt werden.
  • Juwelier, Staatsbank und Human-Labs dürfen erst ab 10 Beamten ausgeraubt werden.
  • Die Army darf erst anrücken, wenn dringend Verstärkung benötigt und angefordert wird.

§3.2 Geiselnahme

Grundregeln:

  • Mindestanzahl an Beamten: Eine Geiselnahme ist erst ab 6 Beamten (im Dienst) erlaubt. Einen Beamten als Geisel zu nehmen ist erst ab 10 Beamten erlaubt.
  • Lösegeld: Als Lösegeld kann eine Summe von maximal $2500 Dollar verlangt werden.
    Für Personen höheren Rangs (bspw. PD-01) kann eine Summe von maximal $5000 Dollar verlangt werden. Als Lösemittel kann auch eine Schusswaffe (Kurzwaffe) verlangt werden, solange das PD nicht als billiger Waffenlieferant missbraucht wird.
  • Verbotene Geiseln: Fake-Geiseln (Personen aus der gleichen Fraktion), freiwillige Geiseln oder abgesprochene Geiselnahmen sind verboten.
  • Kreative Forderungen: Forderungen sollten kreativ sein und zu einer Situation führen, die für alle fesselnd und spaßig ist.
  • Befreiung aus dem Gefängnis: Wenn ein Spieler aus dem Gefängnis befreit werden soll, sollte dies kreativ gelöst werden, z. B. in Verbindung mit einer Forderung bei einem Raub oder einer Geiselnahme an einem atmosphärischen Ort.
  • Maximale Anzahl an Geiseln: Es dürfen maximal 5 Geiseln genommen werden.
Verhandlung und Stürmung:
  • Leben der Geisel: Das Leben der Geisel ist das höchste Gut.
  • Verhandlungsende: Wenn keine Lösung gefunden wird und der Geiselnehmer nicht bereit ist, seine Forderung zu ändern, ist die Verhandlung gescheitert.
  • Stürmung: In diesem Fall ist das Recht vorbehalten, eine sofortige Stürmung einzuleiten.
  • Geiseltausch: Eine Geisel darf nur mitgenommen werden, wenn zwei weitere Geiseln dafür freigegeben werden.
Intervention des PD:
  • Sicherheit der Geisel: Beamte dürfen erst eingreifen, sobald sich die Geisel in absoluter Sicherheit/Obhut von den Staatsbeamten befindet.
Zusätzliche Informationen:
  • Realismus: Diese Regeln sollen sicherstellen, dass Geiselnahmen im Rollenspiel (RP) realistisch und spannend bleiben, ohne dass es zu unnötigen Eskalationen kommt.
  • Spaß: Das Ziel dieser Regeln ist es, ein unterhaltsames und fesselndes Spielerlebnis für alle Beteiligten zu schaffen.

§3.3 Stürmung von Staatsfraktionen

Das Anwesen einer Staatseinheit darf nur mit einem triftigen RP Hintergrund gestürmt werden.

Dazu zählt nicht „der Beamte hat auf mich geschossen“. Eine Stürmung muss angekündigt werden. 

 

Morelia City Police Department (MCPD): darf ab 15 Beamten gestürmt werden

Morelia City Sheriff’s Department (MCSD): darf ab 15 Beamten gestürmt werden

Federal Investigation Bureau (FIB): darf ab 15 Beamten gestürmt werden

Staatsgefängnis (Army): darf ab 20 Beamten gestürmt werden

Regierungs- und Justizgebäude: darf ab 20 Beamten gestürmt werden

§3.4 Stehlen von Fahrzeugen

  • Triftiger RP-Hintergrund: Fahrzeugdiebstahl ist nur mit einem triftigen Rollenspiel (RP)-Hintergrund erlaubt.
  • Beispiele für triftige Gründe:
  • Flucht vor Festnahme: Wenn ein Spieler kurz davor steht, festgenommen zu werden, ist es gerechtfertigt, ein Fahrzeug zu stehlen, um zu entkommen.
  • Lebensgefahr: Wenn ein Spieler sich in unmittelbarer Lebensgefahr befindet, ist es gerechtfertigt, ein Fahrzeug zu stehlen, um sich in Sicherheit zu bringen.
  • Andere Notfälle: Andere Notfälle, die einen Fahrzeugdiebstahl rechtfertigen könnten, müssen von den Spielleitern beurteilt werden.

§3.5 Spieler am Bankautomaten ausrauben / Geldüberweisung erzwingen

Es ist nicht erlaubt, Personen, die gerade am Geldautomaten sind, dazu zu bringen, ihr Konto zu räumen.

§4.1 Aufnahme

  • Aufnahme von Stimmen: Jeder Spieler, der dem Server beitritt, erklärt sich damit einverstanden, dass seine Stimme während des Spiels aufgenommen und auf YouTube, Twitch oder anderen Streaming-Plattformen veröffentlicht werden kann.
Zusätzliche Informationen:
  • Transparenz: Diese Regel soll sicherstellen, dass alle Spieler wissen, dass ihre Stimmen möglicherweise aufgenommen und öffentlich zugänglich gemacht werden.
  • Datenschutz: Spieler sollten sich der möglichen Auswirkungen auf ihre Privatsphäre bewusst sein, bevor sie dem Server beitreten.
  • Alternativen: Spieler können sich für die Option entscheiden, ihre Stimme nicht aufzunehmen, indem sie ein Headset mit Stummschaltung verwenden oder andere Methoden anwenden.

§4.2 Grauzonen

Regelinterpretation und Ausnutzung:

  • Regeltreue: Spieler sollten die Regeln des Spiels fair und im Sinne des Regelwerks interpretieren.
  • Ausnutzung von Lücken: Das Ausnutzen von Lücken oder Unklarheiten im Regelwerk, um einen unfairen Vorteil zu erlangen, ist verboten.
  • Geist der Regeln: Spieler sollten sich an den Geist der Regeln halten, selbst wenn sie nicht explizit erwähnt werden.

§4.3 Hacken / Modden / Makros

  • Fair Play: Spieler sollten das Spiel fair und ohne unfaire Vorteile spielen.
  • Verbotene Tools: Die Verwendung von Mod-Menüs, Cheats, Hacks, Makros oder anderen Modifikationen, die einen unfairen Vorteil verschaffen, ist strengstens verboten.

 

Unfaire Vorteile: Beispiele für unfaire Vorteile sind:

    • Unerlaubte Modifikationen der Spielmechanik
    • Manipulation von Spielinhalten
    • Automatisierung von Aktionen
    • Zugriff auf private Informationen
Zusätzliche Informationen:
  • Integrität: Diese Regel soll die Integrität des Spiels und ein faires Spielerlebnis für alle gewährleisten.
  • Sanktionen: Die Verwendung von verbotenen Modifikationen kann zu Sanktionen führen, einschließlich einer Sperrung des Accounts.
  • Meldung: Spieler sollten andere Spieler, die gegen diese Regel verstoßen, melden.

§4.4 Weitergabe von Ingame Gegenstände

Verbotener Handel mit Echtgeld:

  • Echtgeld-Transaktionen: Der Verkauf von Gegenständen im Spiel für echtes Geld ist strengstens verboten.
  • Motivation: Diese Regel schützt die Spielökonomie und verhindert, dass Spieler durch den Kauf von Gegenständen für echtes Geld einen unfairen Vorteil erlangen.
  • Beispiel: Ein Spieler, der einen seltenen Gegenstand für echtes Geld verkauft, könnte andere Spieler benachteiligen, die sich diesen Gegenstand nicht leisten können.

§5.4 Gangwar-Situationen: Kein Einfluss auf Roleplay

  • Trennung von Gangwar und Roleplay: Situationen im Gangwar dürfen nicht ins Roleplay übertragen werden. Gangwar-Aktivitäten haben keinen Einfluss auf die RP-Welt.
  • Sanktionen bei Verstößen: Sollten Fraktionen aufgrund von Gangwar-Ergebnissen (Gewinn oder Verlust) gegeneinander im RP agieren, wird dies vom Fraktionsteam mit einem Fraktionswarn bestraft.
  • VDM im Gangwar ist untersagt und wird mit Gangwar-Sperre bestraft ggf. sogar Ausschluss.

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