§1 Allgemeine Regeln

1.1. Fraktionen müssen sich an die allgemeinen Serverregeln halten.
1.2. Jede Fraktion benötigt eine klare Struktur mit einer Familienstruktur.
1.3. Fraktionsmitglieder müssen sich im RP realistisch verhalten.
1.4. Ein Fraktionswechsel ist nur mit Genehmigung der Fraktions-Leitung erlaubt.
1.5. Inaktive Fraktionen können von der Fraktions-Leitung aufgelöst werden.
1.6. Eine Fraktion muss aus mindestens 5 Mitgliedern bestehen und darf maximal 25 Mitglieder haben.
1.7. Eine Fraktion ist nur dann offiziell, wenn der Antrag von der Fraktionsverwaltung genehmigt worden ist.
1.8. Sollte eine offizielle Fraktion weniger als 5 Mitglieder aufweisen, hat die Fraktion eine Woche Zeit, neue Mitglieder zu finden. Sollte dies nicht der Fall sein, wird die Fraktion aufgelöst. 

2.1. Fraktionen müssen eine sinnvolle und realistische Hintergrundgeschichte haben.
2.2. Korruption innerhalb von legalen Fraktionen (Polizei, Medics, Justiz) ist nur nach   
Absprache des Server-Teams erlaubt. (evtl. mit Korruptions-Antrag möglich)
2.3. Rivalitäten zwischen Fraktionen müssen RP-basiert sein und dürfen nicht zu   
OOC-Feindseligkeiten führen.
2.4. Interaktionen zwischen Fraktionen sollten realistisch verlaufen (z. B. keine übermäßige Gewalt ohne RP-Grund).
2.5. Jede Fraktion muss ihre Mitglieder regelmäßig über Regeln und RP-Richtlinien informieren.XXXXXX

3.1. Kriminelle Aktivitäten müssen RP-gerecht ausgespielt werden.
3.2a. Fraktionskriege müssen einen RP-Hintergrund haben und von der Frakverwaltung genehmigt werden. 3.2b Ein Baseraid darf nur erfolgen, wenn ein triftiger RP Hintergrund vorliegt.
3.3. Geiselnahmen, Raubüberfälle und andere Verbrechen müssen nach RP-Logik geplant sein.
3.4. Polizeibestechung oder -infiltration ist nur mit RP-Aufbau und Admin-Freigabe erlaubt.
3.5. New-Life-Regel: Nach einem Tod in einer Schießerei darf die Fraktion nicht sofort erneut angreifen (Cooldown von 12 Stunden). Davon ausgenommen sind kleinere Gefechte von max. 4-5 Personen.
3.6.a Bloodout: Nach einem Bloodout vergisst der Spieler alles was mit der Familie zutun hat. Er kann sich an nichts aus dieser Zeit errinern.       
3.6.b Hard Bloodout: Das Hard Bloodout muss beim Serverteam beantragt werden. Beim Hard Bloodout verliert der Spieler alle seine Sachen (Außer sein Geld und die Coinshop Items). Ein neuer Charakter muss erstellt werden.

4.1. Polizei, Rettungsdienst, Justiz & Co. müssen sich an ihre jeweiligen Dienstvorschriften halten.
4.2. Missbrauch von Staatsgewalt (z. B. ungerechtfertigte Festnahmen) ist verboten.
4.3. Kooperation mit kriminellen Fraktionen ist nur mit RP-Hintergrund und Admin-Freigabe erlaubt.
4.4. Fraktionsfahrzeuge dürfen nur für Dienstzwecke genutzt werden.
4.5. Korruption innerhalb von Staatsfraktionen muss genehmigt und nachvollziehbar sein.

5.1. Waffen dürfen nur mit einer RP-Begründung genutzt werden.
5.2. Illegale Waffen müssen über ein passendes RP-System beschafft werden.
5.3. Fraktionsfahrzeuge dürfen nicht für private Zwecke genutzt werden.
5.4. Drive-Bys sind nur erlaubt, wenn sie realistisch ausgespielt werden.
5.5. Die Nutzung gepanzerter Fahrzeuge oder stark modifizierter Fahrzeuge muss im RP begründet sein.
5.6. Eine offizielle Fraktion darf nur mit Fahrzeugen agieren, die in der Fraktionsfarbe lackiert sind.

Der komplette Bestand einer Fraktion muss in der Waffenkammer gelagert werden. Es ist verboten den Bestand in den Privatbesitz zu lagern – auch bei einer Auflösung der Fraktion.

  • Es ist verboten, wenn man Informationen im Voraus bekommt, das eine Razzia oder Ähnliches bevorsteht, die Waffen in Kofferräume (oder anderen Orten) umzulagern.
  • Es ist verboten, einfach alle Waffen im Privatbesitz zu lagern, um diese Regel zu umgehen.
  • Waffen aus Privatbesitz gelten nur als Privatbesitz, sofern diese schon im Besitz waren bevor man einer Fraktion beigetreten ist.
  • Bei einem Verstoß behalten wir uns das Recht vor, den kompletten Bestand zurückzusetzen.

6.1. OOC-Informationen dürfen nicht für RP-Zwecke genutzt werden.
6.2. Powergaming (z. B. übermenschliche Aktionen, erzwungenes RP) ist verboten.
6.3. Stream-Sniping oder die Nutzung externer Kommunikation (z. B. Discord für RP-Infos) ist untersagt.
6.4. Fraktionsinterne Absprachen müssen im RP getroffen werden.

7.1. Fraktionsleitungen sind für das Verhalten ihrer Mitglieder verantwortlich.
7.2. Die Administration kann Fraktionen verwarnen oder auflösen, wenn sie gegen Regeln verstoßen.
7.3. Regelverstöße werden je nach Schwere mit Verwarnungen, Fraktionsauflösung oder Banns geahndet.
7.4. Beschwerden über andere Fraktionen müssen mit Beweisen über das Ticketsystem gemeldet werden.
7.5. Um einen reibungslosen Übergang und die Vermeidung von Missbrauch zu gewährleisten, ist nach dem Austritt aus einer Fraktion eine Wartezeit von sieben Tagen einzuhalten. Diese Bedenkzeit soll es Spielern ermöglichen, ihre Entscheidung zu überdenken und eine wohlüberlegte Wahl ihrer nächsten Fraktion zu treffen. Diese Regelung fördert ein stabileres und fairer ausgerichtetes Fraktionssystem.

Wer eine Route für sich beansprucht, muss diese auch überwachen und verteidigen. Wenn eine Fraktion diese Route übernehmen möchte, muss die Familie oder Gang in einem Best-of-Three besiegt werden. Danach gilt 1 Woche Waffenruhe für diese Route zwischen beiden Parteien. Routenübernahmen müssen sich im RP ergeben. Es ist nicht erlaubt, die Situation mit Absicht zu forcen oder Konflikte ohne Grund zu provozieren. Der RP-Strang muss sich über längere Zeit entwickeln und verschiedene Gründe beinhalten, wie z. B.

  • Beobachtung: Unauffälliges Beobachten der Route, um ihre Bewirtschaftung zu analysieren.,
  • Gründe: Es müssen reale, durch das RP entstandene Gründe für eine Übernahme vorliegen.,
  • Beweise: Wenn eine Route schlecht bewirtschaftet wird, sollten Beweise gesammelt werden (z. B. Fotos wie sie nicht bewacht wird, wie Zivis drauf sind, etc).,
  • Kommunikation: Ein Gespräch mit der verantwortlichen Fraktion führen, Ideen vorschlagen, wie eine Partnerschaft oder Zusammenarbeit aussehen könnte.,
  • Nächster Schritt: Sollte sich trotz Gesprächen und weiteren RP-Entwicklungen keine Lösung ergeben und die Route weiterhin schlecht bewirtschaftet werden, kann langsam ein Konflikt entstehen.

 

Die aufgeführten Punkte sollen nicht als Freifahrtschein dienen, um willkürlich Begründungen zu erfinden oder zwanghaft für jeden Punkt eine Rechtfertigung zu suchen. Wie bereits erwähnt, müssen sich alle Entwicklungen organisch im RP ergeben. Wenn sich keine natürliche Grundlage dafür ergibt, besteht kein Anspruch auf die entsprechende Umsetzung. Solche Entwicklungen entstehen realistisch betrachtet oft erst im Laufe mehrerer Wochen oder sogar Monate.

  • pro Familie darf nur eine Route besessen werden egal ob Waffen- oder Drogenroute.
  • Routenbündnisse gelten maximal für 48h und haben eine Abklingzeit von 2 Wochen.
  • Routenbündnisse müssen von der Fraktionsverwaltung genehmigt werden.
  • Die 50er und Pistolenroute zählt als eine Route. Die MK2 Route ist ebenso eine alleinstehende Route.
  • Den Aceton und Lithium Batterien Sammler darf man nicht einnehmen aber es gelten die gleichen Regeln wie auf den anderen Illegalen Routen!
  • Wenn 2 Familien um den Meth-Verkäufer kämpfen, keine Drittpartei Beteiligung.
  • Es werden keine Waffen nach dem Kampf abgenommen. Man darf die Methkisten abnehmen.
  • Man darf als Fraktion, Camper ausrauben.
  • Camper Fahrzeuge dürfen zum kochen, nicht auf dem Anwesen abgestellt werden.
  • Bei einer Razzia des MCPD dürfen 30% des Fraklagers beschlagnahmt werden.
  • Nach einer Razzia (ob gescheitert oder nicht) muss das PD für eine erneute Razzia, Beweise sammeln.

 

Wir wünschen euch viel Spaß im RP, euer Morelia-City Team.

© 2025 Morelia City – Alle Rechte vorbehalten.

Morelia City steht in keiner offiziellen Verbindung zu Rockstar Games oder Take-Two Interactive Software.